asm146x60

Dieser Internetauftritt wird mit erneuerbarer Energie von Naturstrom produziert. - Wechseln auch Sie jetzt zu einem umweltfreundlichen Stromanbieter!

 

 

 

Schwedenhappen zu verkaufen

26.02.2015

Trotz Vattenfalls Verkaufsabsichten für die Braunkohlesparte in der Lausitz will der Konzern den Genehmigungsprozess für den neuen Tagebau Nochten II vorantreiben. Und dies, obwohl Vattenfall diesen Tagebau im Falle einer Genehmigung nicht mehr betreiben wird, denn der Konzern möchte den Verkauf schon bis zum Herbst 2015 über die Bühne gebracht haben.

Vattenfall verteidigt das Vorhaben und postuliert, der neue Tagebau sei erforderlich, um das in der Nähe befindliche Kohlekraftwerk Boxberg noch mindestens bis zum Jahr 2040 betreiben zu können. Doch ein Gutachten des Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, dass das Kraftwerk auch mit der Kohle aus dem bereits genehmigten Tagebau Nochten I bis zum Jahr 2030 betrieben werden kann. Auch die Bundesnetzagentur geht in ihren aktuellen Berechnungen davon aus, dass die Blöcke P und N des Kraftwerkes Boxberg demnächst abgeschaltet werden.

Mehr
in der Jungle World.