Von Konstanz bis Hamburg, Köln bis Potsdam: dutzende Bürgerbegehren haben vorgemacht, wie die Klimawende von unten vorangetrieben werden kann. Geh mit uns die nächsten Schritte: auf der Klimawende von unten Konferenz. Expert:innen und Aktive teilen ihr Wissen zur lokalen Energie-, Wärme-, und Verkehrswende sowie zum Einmal-Eins der direkten Demokratie.

BürgerBegehren Klimaschutz ist dabei und zeigt euch u.A. wo und wie sich Gaskraftwerke abschalten lassen. Die Klimakrise und die Abhängigkeit von Importen zeigen: Wir müssen schnellstens weg von allen fossilen Energieträgern! Erdgas ist gegenwärtig noch entscheidend für die Wärmeversorgung. Doch sind Erdgaskraftwerke in kommunaler Hand, können lokale Initiativen mithilfe von direkter Demokratie für deren Abschaltung und den Zubau erneuerbare Wärmepotenziale sorgen. Wie das funktionieren kann? Wir erklären das notwendige Handwerkszeug und die Initiative “Klimabegehren Flensburg” berichtet von ihren Kampagnen-Erfahrungen.

Das volle Konferenzprogramm gibt es hier.

Erfahre mehr und melde dich an auf www.klimawende.org/konferenz