Podiumsdiskussion "Wärmewende in Berlin – Wie funktioniert’s?, 14-15 Uhr
40 Prozent der CO2-Emissionen stammen in Berlin aus der Wärmeerzeugung. Klar ist: Die Umstellung auf klimaneutrale Wärmeversorgung muss schnellstmöglich geschehen. Aber wie? Die Politik steht vor einer riesigen Herausforderung und die Bevölkerung ist durch polarisierende Debatten verunsichert. Gemeinsam wollen wir über verschiedene Lösungsansätze sprechen und einen Einblick in die Thematik der Wärmewende in Berlin geben. Wir sprechen über die verpflichtende kommunale Wärmeplanung, die Rekommunalisierung der Fernwärme und die Möglichkeiten, die sich durch das Klima-Sondervermögen für die Wärmewende ergeben. Was kann funktionieren und wie gehen wir die Wärmewende als Stadtbevölkerung gemeinsam an?
Es diskutieren:
- Linda Vierecke - Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Sprecherin für Umwelt und Klimaschutz (SPD)
- Susanne Huneke - Vertriebschefin, Vattenfall Wärme Berlin
- Julia Epp – Vorstandsvorsitzende BUND Berlin
- Michael Efler – Vorstand BürgerBegehren Klimaschutz e.V.
- Moderation: Louisa Theresa Braun, ND
Über den Berliner Klimatag
9. September 2023, 11.00-18.00 Uhr, RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain
Der Berliner Klimatag verbindet ein spannendes Informations- und Gesprächsangebot mit einem riesigen Freizeitprogramm: Auf vier Bühnen gibt es eine spannende Mischung aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Theateraufführungen, Quizshows, Lesungen und vielem mehr. Dazu gibt es ein breites Angebot von Workshops, Spiel- und Bastelangebote für Kinder, vegane Essensstände eine Klima-Virtual Reality Corner, Filmvorführungen, Kunstinstallationen, Diskussionen aktueller Forschungsprojekte mit Wissenschaftler*innen, Ehrenamtsbörse, Ausstellungen, den ersten Bezirksgipfel in Friedrichshain-Kreuzberg und vielem mehr.
BürgerBegehren Klimaschutz e.V. ist mit einem Stand vertreten. Außerdem planen wir eine Podiumsdiskussion zur Wärmewende. Mehr Infos dazu weiter unten!
Mehr zum Programm: berliner-klimatag.de