Heute, am 21. März 2024, hat das Abgeordnetenhaus von Berlin entschieden: Die Berliner Fernwärme wird von Vattenfall zurückgekauft. Damit kommt das größte europäische Fernwärmenetz zurück in Berliner Hand und kann jetzt klimaneutral umgestaltet werden. BürgerBegehren Klimaschutz hat sich in den letzten Jahren dafür eingesetzt.
Im Video erklärt unser Vorstandsmitglied Michael Efler, wie es nun weitergeht. Danke an alle Unterstützer*innen der letzten Jahre, zusammen haben wir das möglich gemacht!
Jetzt wird es spannend. Wir setzen uns ab sofort dafür ein, die Berliner Fernwärme klimaneutral und sozial umzugestalten. Denn Vattenfalls Pläne, vor allem auf Holzverbrennung und Wasserstoff zu setzen, müssen korrigiert werden. Dafür schauen wir auch nach Hamburg. Dort wurde die Fernwärme bereits 2019 zurückgekauft. In einer Veranstaltung wollen wir von den Erfahrungen dort lernen. Außerdem wollen wir sicherstellen, dass Bürgerbeteiligung bei der kommunalen Wärmeplanung nicht zu kurz kommt.
Wir freuen uns, wenn du uns auf dem Weg zu einem klimaneutralen Fernwärmenetz begleitest! Als Förderer oder Förderin bist du hautnah dabei und ermöglichst uns die Weiterführung unserer Arbeit.
Mehr zum Thema Fernwärme
-
Rekommunalisierung der Fernwärme: Kundgebung an Schwedischer Botschaft
Berliner Energietisch fordert Rekommunalisierung der Fernwärme 5. Juli 2023, 11.00 Uhr… -
Berlin: Fernwärme is coming home!
Das Land Berlin kauft das Fernwärmenetz von Vattenfall zurück, das teilte…
Unterstützung für lokale Initiativen
Ihr habt eine Idee für ein Bürgerbegehren und sucht Unterstützung? Ihr wünscht euch Tipps, wie man Unterschriften sammelt oder erfolgreich mit der Stadtverwaltung verhandelt? Ihr sucht Kontakt zu erfolgreichen Initiativen? Wir unterstützen euch gerne!