Eindrücke von der KNOCA Spring School 2025

  19. Juni 2025 Aktuelles

Klimaräte in der Praxis gestalten – Eindrücke von der KNOCA Spring School 2025

Drei Tage, zahlreiche Perspektiven, ein gemeinsames Ziel: In Warschau kamen Anfang Juni Klima-Bürgerrat-Interessierte Menschen zur Spring School 2025 des Knowledge Network On Climate Assemblies (KNOCA) zusammen, um herauszufinden, wie diese noch wirksamer und inklusiver gestaltet werden können. Dabei war Sina Trölenberg, die für BürgerBegehren Klimaschutz e.V. an dem Projekt „Klima Trifft Kommune“ arbeitet.

Mit rund 30 Teilnehmenden aus verschiedenen europäischen Ländern und institutionellen Kontexten zeigte sich, wie unterschiedlich die Bedingungen für Klima-Bürgerräte in Europa sind. Vor allem im Bezug auf:

  • institutionelle Rahmenbedingungen
  • kulturelle Erwartungen
  • politische Einflussmöglichkeiten
  • Maß an zivilgesellschaftlicher Einbindung

Trotz dieser Vielfalt wurde eines deutlich: Die Grundprinzipien gelungener Beteiligung ähneln sich:  Wichtigste Aspekte sind ein durchdachter Prozess, frühzeitige und klare Kommunikation sowie Transparenz und ein spielerischer Lernprozessen unterstützt durch Visualisierungen, gemeinschaftlichem Kartieren, Storytelling und Exkursionen. All dies stärkt die Glaubwürdigkeit des Bürgerrats und sind die Voraussetzungen dafür, dass Klima-Bürgerräte wirksame Empfehlungen hervorbringen – und auch gehört werden.

  • Prozessdesign: Eine sorgfältige Fragestellung ist zentral. Nur wenn diese klar formuliert ist und politische Relevanz hat, kann der Bürgerrat zu tragfähigen Empfehlungen gelangen. Außerdem müssen zentrale Akteure von Beginn an mitgedacht werden; insbesondere diejenigen, auf deren Tisch der Arbeitsauftrag am Ende landet
  • Vorbereitungsphase Teilnehmer*innen:  Ein gutes Briefing zum Verlauf und Thema. Für das Erwartungsmanagement ist dabei wichtig zu kommunizieren was der Rahmen der Möglichkeiten des Bürgerrates ist, bzw. wie verbindlich mit den Empfehlungen umgegangen wird.
  • Moderation: Neben methodischen Kompetenzen sind Haltung, Reflexionsfähigkeit und Kreativität entscheidend.
  • Interaktiver Lernprozess: Der Lernprozess zum spezifischen Thema des Klimabürgerrates fördert mit interaktive Formaten wie Storytelling, Visualisierung, gemeinschaftliches Kartieren oder Exkursionen das gemeinsame Lernen.
  • Kommunikation: Eine integrierte Kommunikationsstrategie, die von Anfang an mitgedacht wird, erhöht Transparenz und erschafft Vertrauen.
  • Implementierung: Gute Vorbereitung und daraus folgende Glaubwürdigkeit ist entscheidend. Sorgfältige Ausarbeitung der Empfehlungen für eine wirksame Implementierung. Ohne klare Verantwortlichkeiten und Follow-Up-Strategien besteht die Gefahr, dass Ergebnisse versanden.

Beteiligung ernst nehmen – auch für Kinder und Jugendliche

Der dritte Tag widmete sich der Beteiligung junger Menschen. Fallbeispiele aus Schottland zeigten, wie Kinder-Bürgerräte gestaltet werden können – als parallele Prozesse, integriert in bestehende Strukturen oder als eigenständige Formate.

Zentrale Erkenntnisse:

  • Auch Erwachsene lernen nicht grundsätzlich anders als Kinder – sie haben dasselbe Recht auf Beteiligung, die Freude macht.
  • Formate, die Kreativität und Selbstwirksamkeit fördern, wirken oft nachhaltiger als rein informative Settings.
  • Frühzeitige Einbindung junger Menschen stärkt demokratische Kompetenzen und gibt zukünftigen Generationen eine Stimme in der Gegenwart.

Beteiligung mit Wirkung braucht Struktur, Mut und Haltung

Die KNOCA Spring School 2025 hat gezeigt: Klima-Bürgerräte sind kein Selbstzweck. Sie funktionieren dort am besten, wo politische Handlungsspielräume bestehen, wo echte Zielkonflikte bestehen – und wo ein echtes Interesse an partizipativer Demokratie vorhanden ist.

„Klima-Bürgerräte funktionieren am besten, wenn sie sich mit relevanten Themen befassen, wenn es klare Kompromisse gibt und wenn die Macht zum Handeln vorhanden ist.“ – Kelly McBride, Moderatorin des schottischen Klima-Bürgerrats

Weiterführende Informationen

Die KNOCA Spring School, organisiert von FIDE und dem Knowledge Network on Climate Assemblies (KNOCA) in Kooperation mit der Shipyard Foundation, Field of Dialogue Foundation und der Stadt Warschau, bot ein intensives Trainingsprogramm mit konkretem Praxisbezug – und machte deutlich: Beteiligung ist gestaltbar.
Mehr zur Spring School findest du bei KNOCA:
https://www.knoca.eu/news/fide-x-knoca-spring-school-on-climate-assemblies-2025

 

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