Zu teuer, zu fossil, Nahwärme ist besser – es gab einige Kritik, nachdem Vattenfall und Berlin verkündeten, sich auf den Rückkauf der Berliner Fernwärme geeinigt zu haben. In einem Gastbeitrag für die Berliner Zeitung erklärt deshalb unser Vorstandsmitglied Dr. Michael Efler, warum es wichtig ist, dass der Berliner Senat in die Fernwärme investiert.
Klar ist, es wird eine große Aufgabe der nächste Jahre, das Fernwärmenetz zu dekarbonisieren und für die Wärmewende fit zu machen. Denn so sieht sieht die Bestandsaufnahme für die Fernwärme in Berlin derzeit aus:
- 2.000 km Länge
- 14 Erzeugungsstandorte
- über 1700 Angestellte
- 1/3 der Berliner Wärmeversorgung
- 90% Kohle und Gas
Es gibt also einiges zu tun. Doch die Chancen des Rückkaufs sind dabei höher als die Risiken, denn Wärmenetze sind der kosteneffizienteste Weg zur Dekarbonisierung. Ein Grund dafür ist die Besonderheit Berlins als Großstadt, erklärt Michael Efler im Gastbeitrag:
"Gerade in einer Mieterstadt wie Berlin können (teure) energetische Sanierungen zu deutlichen Mietsteigerungen und damit gravierenden sozialen Problemen führen. Die Erweiterung der Fernwärme ist kostengünstiger, da sie auf einen Schlag eine große Anzahl an Wohnungen und Betrieben versorgen kann."
Den kompletten Gastbeitrag findet ihr hier.
So kam es zum Rückkauf der Fernwärme in Berlin
Im Dezember 2023 hatte der Berliner Bürgermeister Kai Wegner verkündet, dass die Fernwärme zurück in Berliner Hand kommen wird. Ein riesiger Erfolg für die Berliner Zivilgesellschaft, die seit vielen Jahren für eine Rekommunalisierung gekämpft hatte.
Vattenfall hatte den Verkauf des Fernwärmenetzes bereits 2022 angekündigt. Im November 2022 hatte BürgerBegehren Klimaschutz die Petition "Fernwärme in Berliner Hand" an die damalige Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) übergeben. Über 15.000 Berliner*innen forderten damit einen schnellen Rückkauf der Fernwärme, die Umstellung auf klimaneutrale Wärme sowie eine soziale Preisgestaltung.
Mehr zum Thema Fernwärme
-
Rekommunalisierung der Fernwärme: Kundgebung an Schwedischer Botschaft
Berliner Energietisch fordert Rekommunalisierung der Fernwärme 5. Juli 2023, 11.00 Uhr… -
Berlin: Fernwärme is coming home!
Das Land Berlin kauft das Fernwärmenetz von Vattenfall zurück, das teilte…
Unterstützung für lokale Initiativen
Ihr habt eine Idee für ein Bürgerbegehren und sucht Unterstützung? Ihr wünscht euch Tipps, wie man Unterschriften sammelt oder erfolgreich mit der Stadtverwaltung verhandelt? Ihr sucht Kontakt zu erfolgreichen Initiativen? Wir unterstützen euch gerne!