Ab 1. September 2024 gibt es bei uns erstmals eine freie FÖJ-Stelle über den Träger JAO (Jugendwerk Aufbau Ost). Bewerben könnt ihr euch direkt über den FÖJ-Träger. Wir helfen gern bei Fragen. Alle Infos zur Stelle gibt es hier.
Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) bei BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (39h/Woche)
Unser Verein:
BBK ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2008 Menschen in ganz Deutschland dabei unterstützt ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu nutzen. Wir vernetzen lokale Initiativen und machen Erfolge bundesweit sichtbar. Unser Wissen stellen wir dabei allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Durch Seminarreihen, Fachpublikationen und Bildungsmaterial bereiten wir die wichtigsten Aspekte der Klimawende auf und geben unser Wissen weiter.
BBK organsierte auch eigene größere Klimaschutzprojekte wie das Volksbegehren des Berliner Energetisches zur Berliner Energieversorgung und den bundesweiten Bürgerrat Klima. Wir arbeiten partei- und organisationsübergreifend, kostenlos und unbürokratisch. Finanziert wird unsere Arbeit durch Stiftungsförderungen und Spenden.
Dein Arbeitsplatz und deine Arbeitsbereiche:
Unser Berliner Büro am Volkspark Friedrichshain befindet sich im Haus der Demokratie und Menschenrechte, zusammen mit vielen anderen spannenden Initiativen. Da alle Mitarbeitenden im Berliner Büro sind, hast du die Möglichkeit, Einblick in viele verschiedene Bereiche der Vereinsarbeit zu bekommen. Liegen deine Stärken und Interessen in der Öffentlichkeitsarbeit, Recherche, Kampagnenarbeit oder vielleicht doch in Finanzierung und Organisation? Bei uns kannst du es herausfinden.
Ganz konkrete Aufgaben könnten sein:
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Aktionen und Veranstaltungen z.B. bei einer anstehenden bundesweiten Veranstaltungsreihe und der Kampagne „Klimaschutz ins Grundgesetz“
- Presserecherche sowie inhaltliche Recherchen
- Verfassen von Artikeln für unsere Website, insbesondere zu laufenden Klimaschutz-Bürgerbegehren
Unsere Erwartungen an dich:
Vor allem solltest du politisch interessiert, neugierig und zuverlässig sein. Wichtig sind auch PC-Grundkenntnisse, v.a. der Umgang mit Word und anderen Office Programmen. Wir freuen uns zudem, wenn du Spaß am Schreiben von Texten hast, erste Erfahrung mit Organisation von Veranstaltungen und/oder bereits ehrenamtlich für Klimaschutz aktiv bist. Keine Sorge, wenn du dich in einigen Bereichen noch nicht so sicher fühlst, genau dabei können wir dich unterstützen!
Das kannst du erwarten:
Für ein FÖJ erhältst du monatlich 550€ Euro (Unterkunfts- und Verpflegungszuschuss sowie Taschengeld) und hast Anspruch auf 26 Tage Urlaub. Über den FÖJ-Träger JAO bist du kranken-, renten-, pflege- und arbeitslosenversichert. Du darfst an den Seminaren für alle FÖJler*innen in Berlin teilnehmen, die dir weitere Orientierung für deinen späteren Lebenslauf geben und wirst von uns und dem JAO individuell betreut.
Interessiert?
Wir helfen dir gern bei der Bewerbung, die direkt über den Träger JAO läuft. Schreib uns einfach eine kurze Mail oder ruf uns im Büro an.
Ansprechperson: Claudia Löhle, loehle@buerger-begehren-klimaschutz.de, 030 - 92 25 09 19
Mehr Infos
So funktioniert die Bewerbung:
Bewerben kann sich Jede*r, der/die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und zu Beginn des Dienstes einen Wohnsitz in Berlin hat. Junge Erwachsene, die ein FÖJ absolvieren möchten, sollten zu Beginn des FÖJ nicht älter als 25 Jahre sein. Bewerber*innen, die noch nicht volljährig sind, benötigen eine schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten.
Für eine Bewerbung braucht es:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- eine Kopie der letzten beiden Zeugnisse
Bitte schicke Deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung-foej@jao-berlin.de.