Eine denkbar knappe Gemeinderatsentscheidung gegen die Windkraftpläne im Ort mobilisierte die Einwohnenden von Tiefenbronn in Baden-Württemberg. In kürzester Zeit sammelten sie Unterschriften von fast 15% der Einwohnenden für einen Bürgerentscheid, der jetzt von der Gemeinde geprüft wird.
Bei der Abstimmung am 22.03.24 hatten bei einer Enthaltung jeweils 7 Gemeinderatsmitglieder mit 'Ja' und 'Nein' gestimmt und so einen Grundsatzbeschluss gegen Windkraftanlagen in Tiefenbronn gefällt. Daraufhin schlossen sich 15 Tiefenbronner*innen zu einer Bürgerinitiative zusammen damit der Windkraftausbau weiterverfolgt und mindestens eine Windkraftanlage ermöglicht wird.
Für die Unterschriftensammlung blieb den Ehrenamtlichen nur wenig Zeit, da es sich um ein sogenanntes Korrekturbegehren handelt (per Bürgerbegehren soll ein Gemeinderatsbeschluss 'korrigiert' werden). So blieb nur eine Woche, um Unterschriften von mindestens sieben Prozent (ca. 300 Unterschriften) der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Tiefenbronns einzusammeln.
Bürgerentscheid kann kommen
Am Ende unterstützen mehr als doppelt so viele Menschen die Initiative. Die finale Zählung steht noch aus, doch die Initiative rechnet mit über 600 gültigen Unterschriften. Sie schreiben selbst dazu:
"Besonders beeindruckend war für uns als Initiatoren, wie viele Bürger*innen sich spontan entschlossen haben, beim Sammeln von Unterschriften mitzuwirken. Es bildete sich tatsächlich ein zweites unabhängiges Sammelteam, das fast so groß war wie das ursprünglich eingeplante Team. Dies führte dazu, dass die gemeldeten Tageszahlen Tag für Tag höher wurden, weil immer mehr Helfer*innen unterwegs waren, um Unterschriften zu sammeln. Ein starkes Zeichen für eine lebendige demokratische Kultur in unserer Gemeinde!"
Der Bürgerentscheid wird nun am 10. November stattfinden. Und für diesen kann sich die Bürgerinitiative durchaus Hoffnung machen. In den letzten Jahren überwogen die Entscheidungen pro Windkraft bei Bürgerbegehren bundesweit.
Update 12. November 2024: Mit dem Bürgerentscheid am letzten Sonntag haben sich die Bürger*innen Tiefenbronns knapp gegen eine Weiterverfolgung der Windkraftpläne entschieden. 46% der Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von 51%, reichten nicht für eine Korrektur der Gemeinderatsentscheidung aus. In den nächsten 3 Jahren wird das Thema Windenergie in Tiefenbronn also vorerst ruhen.
Foto: Pixelina/pixabay.com, CC0 Public Domain
Mehr Klimabegehren
-
Tag der Klima-Bürgerentscheide zur EU-Wahl
Gekoppelt an die Europawahl am 09. Juni 2024 fanden in zahlreichen… -
Dresden: Fuß- und Radentscheid gestartet
Die Initiative Fuß- und Radentscheid Dresden hat mit einer Tanzdemo durch… -
Tempo 30 – Bürgerbegehren in Bückeburg gestartet
Eine Bürgerinitiative in der niedersächsischen Kleinstadt Bückeburg sammelt seit dem 21.… -
Bürgerentscheide zu Nationalpark in NRW
In den Kreisen Paderborn und Höxter sind die Bürgerentscheide über eine… -
Fahrrad-Entscheid Köln startet Unterschriftensammlung
Die Initiative "Fahrrad-Entscheid Köln" hat am 20. April 2024 die Phase… -
Stromwende Magdeburg sammelt Unterschriften
Die Initiative "Stromwende Magdeburg" fordert mit ihrem Bürgerbegehren die Umstellung der…