Kommunale Wärmewende: wie gelingt die postfossile Wärmeversorgung?

Die Wärmeerzeugung ist für ungefähr die Hälfte unseres Endenergieverbrauchs verantwortlich. Ohne eine konsequente Wärmewende ist die Einhaltung des 1,5°-Limits unmöglich. Den Kommunen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu - schließlich lässt sich Wärme, anders als Strom, nicht weit transportieren. Die kommunale Wärmewende hat allerdings noch viele Baustellen. Da gibt es die großen Wärmetechnologien der Zukunft, die Wärmepumpen und Wärmenetze. Die Umsetzung ist allerdings voraussetzungsreich. Und es werden vermeintlich einfache Lösungen wie grüne Gase, Biogas und Pelletheizungen in die Diskussion eingebracht, die jedoch absehbar nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen werden. Noch recht unklar ist gegenwärtig die Zukunft der Kraft-Wärme-Kopplung und der Gasnetze in einer postfossilen Wärmewelt. Eine kommunale Wärmeplanung muss hier die notwendigen und richtigen Entscheidungen für jede Kommune treffen. Wie dies gelingen kann, wollen wir mit Frau Dr. Bode, Referatsleiterin Kommunalwirtschaft, Erneuerbare Energien, Bundeswehr und Katastrophenschutz vom Deutschen Städte und Gemeindebund, Frau Dr. Saerbeck, Projektleiterin für Grundsatzfragen bei Agora Energiewende und Herrn Dr. Peters, Bereichsleiter Wärmewende, Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, diskutieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Infos zur Seminarreihe

Heizen wird teurer, das Gas wird knapp und erneuerbare Energien stehen hoch im Kurs: Die „Wärmewende“ ist derzeit in aller Munde. Doch was ist das eigentlich und wie können wir als Bürger:innen dazu beitragen, dass es schneller und sozial gerecht vorgeht?

Gemeinsam mit den Scientists For Future haben wir dafür eine Seminarreihe ins Leben gerufen. Bei ‚Wärme vor Zwölf‘ lernt ihr in eurer Mittagspause Spannendes rund um klimaneutrale Wärmeversorgung, Möglichkeiten der Beteiligung sowie Vor- und Nachteile von kommunaler und privater Wärmeversorgung kennen.

Alle Seminare anschauen