Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hat entschieden, dass der städtische Energieversorger Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) bis 2035 fossilfrei arbeiten soll. Damit kommt die Politik der Initiative „Tschüss Erdgas!“ entgegen, die mit einem Bürgerbegehren die Umstellung auf eine 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2030 gefordert hat.
Dass die Stadtverordnetenversammlung den Weg für eine fossilfreie Strom- und Wärmeversorgung bis 2035 geebnet hat, ist das Ergebnis eines entsprechenden Antrags, den die Initiative "Tschüss Erdgas" gemeinsam mit "Potsdam Zero", der Grünen-Fraktion und der Fraktion "Die Andere" eingebracht hat. Ursprünglich zielte das Bürgerbegehren von "Tschüss Erdgas" auf 2030 als Zieljahr ab. Die Stadt Potsdam hatte jedoch gegen die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens geklagt. Die juristische Auseinandersetzung hätte nach Experteneinschätzung bis zu zehn Jahre dauern können. Vor diesem Hintergrund sei die aktuelle Entscheidung für 2035 für die Bürgerinitiative ein tragbarer Kompromiss.
„Es ist ein großer Schritt für Potsdam hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft. Es zeigt sich: Zivilgesellschaftliches Engagement wirkt. Ohne die vielen tausend Potsdamer*innen, die unser Bürgerbegehren unterstützt haben, wäre das nicht möglich gewesen“, erklärt Wolfgang Ellermann, Vertreter von "Tschüss Erdgas".
Die Initiative hatte im September 2022 die Unterschriftensammlung für ihr Bürgerbegehren gestartet. In einem persönlichen Gespräch wurde Oberbürgermeister Mike Schubert zugesichert, die gesammelten Unterschriften nicht einzureichen. Die Klage der Stadt Potsdam gegen die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens wird damit nichtig. Die Initiative will den Prozess hin zu einer fossilfreien Wärmeversorgung bis 2035 kritisch begleiten.
Website der Initiative: https://tschuess-erdgas.de
Mehr zu Klimabegehren
-
Erfurter Klimaentscheid: Ein großer Schritt zur Klimaneutralität
Eine positive Nachricht für alle, die sich für eine lebenswerte und… -
Lübeck gewinnt fünf Jahre fürs Klima!
Klimaentscheid Lübeck: Neuer Erfolg für frühere Klimaneutralität Die Initiative „Klimaentscheid Lübeck“… -
Klimaentscheid Frankfurt einigt sich mit Politik
Die Initiative "Klimaentscheid Frankfurt" hat sich mit der Politik auf ein… -
Zwei Radentscheide für ein sicheres Göttingen
In Göttingen fanden am 9. Juni 2024 gleich zwei Bürgerentscheide parallel…