Wärmewende von unten - das Online-Seminar!
- Was gehört überhaupt zur Wärmewende? Ein Überblick
- Demokratisierung der Wärmversorgung und Bürger*innenbeteiligung im Rahmen der Wärmewende
- Referent: Eric Häublein (BürgerBegehren Klimaschutz)
Heizung und die Bereitstellung von Warmwasser sind für ca. 80% des Energieverbrauchs in den Haushalten verantwortlich. Um die Klimaschutzziele einzuhalten, muss diese Energie möglichst schnell regenerativ erzeugt und Erdgas als der Hauptenergieträger der Wärmeerzeugung verdrängt werden. Dies ist eine große Herausforderung, insbesondere für die Kommunen, die Hauptakteure der Wärmewende sind. Deshalb ist es wichtig, dass Kommunen über leistungsfähige Akteure wie Stadtwerke die Wärmewende vor Ort gestalten können. In der ersten Sitzung unserer Seminarreihe haben wir uns darüber austauschen, welche Handlungsspielräume die Kommune bei der Wärmewende hat, wie eine demokratische Wärmewende aussehen kann und was Bürgerinnen und Bürger dafür tun können, dass ihre Wärme grün wird.
In seinem Vortrag gibt Eric Häublein einen Einblick über den derzeitigen Stand der Wärmewende und die Möglichkeiten, als Bürger*in selbst mitzuwirken:
"Zentrale Eckpfeiler für eine nachhaltige Wärmeversorgung sind mit erneuerbaren Wärmequellen betriebene Wärmenetze und Wärmepumpen. Da Wärme im Gegensatz zu Strom nicht über große Strecken transportiert werden kann, muss sie lokal erzeugt werden. In der Verantwortung stehen in besonderem Maß Kommunen, Städte und kommunale Unternehmen. Mit direkter Demokratie können wir die Wärmewende vor Ort selbst einleiten, entweder durch ein Bürgerbegehren für eine erneuerbare Fernwärmeversorgung oder einem Bürgerbegehren für eine kommunale Wärmeoffensive, das auch die am Gasnetz angeschlossenen Haushalte adressiert. Weitere Beteiligungsverfahren für Bürger*innen wie Bürgerräte oder Bürgerforen können die representative Demokratie auf lokaler Ebene bereichern und für mehr Transparenz in der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen im Wärmesektor sorgen."
Den ganzen Vortrag gibt es hier zum Nachschauen:
Eric Häublein: Wärmewende von unten (Vortrag)
Die Präsentation 'Wärmewende von unten' von Eric Häublein herunterladen: PDF DOWNLOAD.
Mehr Infos zur Seminarreihe
Heizen wird teurer, das Gas wird knapp und erneuerbare Energien stehen hoch im Kurs: Die „Wärmewende“ ist derzeit in aller Munde. Doch was ist das eigentlich und wie können wir als Bürger:innen dazu beitragen, dass es schneller und sozial gerecht vorgeht?
Gemeinsam mit den Scientists For Future haben wir dafür eine Seminarreihe ins Leben gerufen. Bei ‚Wärme vor Zwölf‘ lernt ihr in eurer Mittagspause Spannendes rund um klimaneutrale Wärmeversorgung, Möglichkeiten der Beteiligung sowie Vor- und Nachteile von kommunaler und privater Wärmeversorgung kennen.