Bürgerentscheide zu Nationalpark in NRW

  31. Mai 2024 Aktuelles

In den Kreisen Paderborn und Höxter sind die Bürgerentscheide über eine gemeinsame Bewerbung für den zweiten Nationalpark-Standort in Nordrhein-Westfalen beendet. Nach dem Nein im Landkreis Höxter stimmte auch im Kreis Paderborn eine knappe Mehrheit gegen einen neuen Nationalpark.

In beiden Kreisen wurde in den Bürgerentscheiden gegen einen Nationalpark Egge gestimmt. Nachdem es die Kommunalpolitik in der Vergangenheit abgelehnt hatte, dass sich die Kreise beim Umweltministerium um die Realisierung des Nationalparks Egge als zweiten Nationalparks in Nordrhein-Westfalen bewerben. Daraufhin hat die Initiative „JA! zu unserem Nationalpark Egge“ über 11.000 Unterschriften für einen Bürgerentscheid gesammelt.

Im Kreis Paderborn stimmten 55 Prozent gegen den Nationalpark, in Höxter sogar zwei Drittel der Abstimmenden. In Nordrhein-Westfalen läuft damit die Suche nach einem Standort für einen weiteren Nationalpark weiter. Im Landkreis Kleve kommt es möglicherweise auch zu einem Bürgerentscheid, die Initiative "Internationalpark Reichswald" sammelt hierfür noch bis Ende Juni Unterschriften

Mehr Informationen zu den Initiative:
https://nationalparkegge.de | https://nationalpark-reichswald.de 

 

Mehr zu Bürgerbegehren

  • Rettet die Passauer Wälder - Bürgerentscheid erfolgreich

    Erfolg in Passau! Ein überparteiliches Bündnis aus 11 zivilgesellschaftlichen Organisationen startete…
    Mehr lesen
  • Stromwende Magdeburg sammelt Unterschriften

    Die Initiative "Stromwende Magdeburg" fordert mit ihrem Bürgerbegehren die Umstellung der…
    Mehr lesen
  • Schleswig-Holstein: Bürgerentscheid erfolgreich verteidigt

    Die Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid“ hat am 15. Mai 2024 in…
    Mehr lesen