Klimabegehren Flensburg für fossilfreie Stadtwerke – Eine Erfolgsgeschichte
Alles begann mit einem Auftaktworkshop vor zweieinhalb Jahren. Gemeinsam mit Eric von BürgerBegehren Klimaschutz diskutierten klimaengagierte Flensburger:innen, welche Möglichkeiten es für ein Bürgerbegehren in Flensburg geben kann. Schnell wurde klar, dass die Stadtwerke Flensburg, die gerade in den Bau eines neuen Erdgaskessels investieren wollten, Adressatin eines Bürgerbegehren sein sollten. Die Stadtwerke Flensburg gehören zu 100% der Stadt und sind für die Strom- und Wärmeversorgung verantwortlich. Bis die Unterschriftenliste gedruckt war, sollte noch ein bisschen Wasser an der Flensburger Förde entlang fließen, doch die Vorbereitung hat sich gelohnt. Im Mai 2022 startete die Unterschriftensammlung und bereits im November reichte das Bündnis über 10.000 gesammelte Unterschriften für ein Bürgerbegehren für fossilfreie Stadtwerke ein und setzte damit ein klares Signal für die Wärmewende gesetzt.
Noch bevor es zum Bürgerentscheid kommt, hat der Flensburger Stadtrat Anfang Dezember einstimmig die Forderung aus dem Bürgerbegehren übernommen. Das heißt: Die Stadtwerke Flensburg müssen nun bis 2035 auf 100% erneuerbare Energien umsteigen, wobei sie bis 2028 bereits 50% und 2032 75% ihrer Emissionen reduzieren müssen. In Flensburg sind 98% der Haushalte an die Fernwärme angeschlossen, sodass mit diesem Beschluss einen riesiger Teil der städtischen Emissionen angegangen wird.
Eine großartige Kampagne des Bündnisses Klimabegehren Flensburg, das wir sehr gerne beraten und unterstützt haben.Und eine Erfolgsgeschichte, die sehr gerne zum nachmachen animieren soll. Wenn Ihr auch ein Bürgerbegehren in eurer Stadt starten wollt, meldet euch gerne bei uns für ein erstes Gespräch kampagne@buerger-begehren-klimaschutz.de.
„Wir können euch nur empfehlen, auch in eurer Stadt ein Klima-Bürger*innenbegehren zu starten. Es ist eine total bereichernde und spannende Arbeit. Und vor allem: Es funktioniert! Ohne unserer Kampagne würden die Stadtwerke nun weiter Kohle und Gas verheizen. Mit unserem Bürger*innenbegehren konnten wir die Stadt aber nun rechtlich zur Umsetzung unserer Forderungen verpflichten.“ - Bündnis Klimabegehren Flensburg
Mehr über das Klimabegehren in Flensburg: klimabegehren-flensburg.de
Ihr wollt euer eigenes Klimabegehren starten?